Johannes

MBSR-Lehrer & Stille-Junkie

Meine Vision ist es mehr Lebensfreude und Leichtigkeit in die Welt zu tragen. In meinen Kursen möchte ich dir einen direkten Zugang zu deinen natürlichen Ressourcen zeigen - weg vom Gedankenstrudel im Alltagsstress hin zu mehr Ruhe und Gelassenheit.

In einer für mich sehr herausfordernden und stressigen Phase kam ich 2014 erstmals in Berührung mit Yoga und Meditation.

Mein Studium und die anschließende Promotion verlangten mir viel ab. Getrieben von Fristen und Bergen von Arbeit schenkte ich meinen Bedürfnissen wenig Gehör und nahm meine individuellen Grenzen kaum wahr. Erst regelmäßige, körperliche Schwächezustände, Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien sowie erste Anzeichen einer Angststörung weckten mich auf aus meinem Treiben und brachten mich zum Umdenken.

Körper- und Atemübungen sowie das Training des Geistes durch Meditation gaben mir schließlich Energie, Wohlbefinden und Lebensqualität zurück. Seither sind Meditation und Yoga unverzichtbare Bestandteile meines Lebens und verhelfen mir zu mehr Ruhe, Gelassenheit und innerer Kraft.

Ich denke wir alle kennen sie - die Höhen und Tiefen unseres Lebens: Momente der Freude und Energie, und auch die Zeiten der Trauer und des Schmerzes.

In meinem Leben hat mir die Praxis der Achtsamkeit neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet, mir geholfen geduldiger zu werden und mit herausfordernden Situationen gelassener umzugehen. Als MBSR- und Achtsamkeitslehrer liegt es mir am Herzen die kraftvollen Methoden aus Meditation und Yoga mit dir zu teilen und dir durch deren heilsame Wirkung zu mehr innerer Ruhe und Kraft zu verhelfen.

Neben meiner langjährigen Erfahrung der Meditationspraxis nutze ich dazu Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich im Rahmen zahlreicher Weiterbildungen sowie als Achtsamkeitstrainer im Unternehmen erworben habe und stetig ausbaue.

Qualifikationen und Lebenslauf

  • Zertifizierter MBSR-Lehrer, Ausbildung am Achtsamkeitsinstitut Ruhr 2019/20
  • Yogalehrer, Yoga Alliance 2017 und Yogalehrer BYV 2020, insgesamt 600 UE
  • Langjährige Meditations- und Yogaerfahrung
  • Regelmäßige Besuche von Meditationsretreats, Weiterbildungen und Workshops
  • Beruflich tätig als Entwicklungsingenieur und Projektleiter in der Glasindustrie seit 2017
  • Studium & Promotion in den Ingenieurwissenschaften in Friedrichshafen, München und Toulouse